Gynäkomastie-Info
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tipps zum BH-Kauf

+15
Joern
kanalritter
murmelauge113
Alex..
marion38
Cruiser
Klaus
Kuusilahti
busenmaik
Guscht
Rene
Andreas
Hubby
Gudrun2
Busipanda
19 verfasser

Seite 12 von 24 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 18 ... 24  Weiter

Nach unten

Tipps zum BH-Kauf - Seite 12 Empty Re: Tipps zum BH-Kauf

Beitrag von kanalritter Mi Jan 13 2016, 23:02

Alex,

verpiss dich einfach und gut ist es, schräge Typen wie dich können wir hier nicht gebrauchen. Bist du eigentlich so dumm geboren und hast im Laufe deines Lebens nichts dazu gelernt oder wie kann es sein, dass du so bescheuert bist?
kanalritter
kanalritter
Foren- König
Foren- König

Anzahl der Beiträge : 1001
Anmeldedatum : 26.04.15
Alter : 72
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Tipps zum BH-Kauf - Seite 12 Empty Re: Tipps zum BH-Kauf

Beitrag von Gast Mi Jan 13 2016, 23:09

kanalritter schrieb:Alex,

verpiss dich einfach und gut ist es, schräge Typen wie dich können wir hier nicht gebrauchen. Bist du eigentlich so dumm geboren und hast im Laufe deines Lebens nichts dazu gelernt oder wie kann es sein, dass du so bescheuert bist?

Dem kann ich mich nur anschließen.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tipps zum BH-Kauf - Seite 12 Empty Re: Tipps zum BH-Kauf

Beitrag von kanalritter Do Jan 14 2016, 12:27

Dem kann ich mich nur anschließen.

Hallo tmich.

Es gibt schon seltsame Typen, die einfach nur auf Krawall gebürstst sind. Da ist es wahrscheinlich (wie Du schon geschrieben hast) am Besten, den Trottel einfach zu ignorieren.

Mit besten Grüssen

Der Kanalritter
kanalritter
kanalritter
Foren- König
Foren- König

Anzahl der Beiträge : 1001
Anmeldedatum : 26.04.15
Alter : 72
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Tipps zum BH-Kauf - Seite 12 Empty Re: Tipps zum BH-Kauf

Beitrag von Gast Do Jan 14 2016, 12:42

Hallo Kanalritter.

Genau, so Vermüllen wir unser Forum nicht mit sinnlosen Geschreibe.

Gruß

tmich

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tipps zum BH-Kauf - Seite 12 Empty Re: Tipps zum BH-Kauf

Beitrag von kanalritter Do Jan 14 2016, 13:40

Hallo tmich.

Genau so sehe ich das auch und ich vermute mal, der Fall hat sich schon erledigt.

Mit besten Grüssen

Der Kanalritter

kanalritter
kanalritter
Foren- König
Foren- König

Anzahl der Beiträge : 1001
Anmeldedatum : 26.04.15
Alter : 72
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Tipps zum BH-Kauf - Seite 12 Empty Re: Tipps zum BH-Kauf

Beitrag von busenmaik Do Jan 14 2016, 18:58

@Kanalritter, ich werde dir das mit den Verordnungen einfach mal glauben, da du mir auch nie einen Grund gegeben hast, dir nicht zu glauben.

Aber eine Frage habe ich da schon; Wie wichtig sind dir diese Verordnungen?

Mit so einer ärztlichen Verordnung einen BH zu kaufen ist vielleicht gerade für einen Mann auch angenehmer als ohne. So nach der Device; "Schaut her, ich brauche den BH auf ärztliche Anweisung"

Kaufst du dir auch ganz normal in Kaufhäusern BHs und lässt dich beraten oder nur im Sanitätshaus mit Verordnung?

Ist nicht gegen dich gerichtet, es interessiert mich nur.
busenmaik
busenmaik
Foren- Profi
Foren- Profi

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 17.11.13

Nach oben Nach unten

Tipps zum BH-Kauf - Seite 12 Empty Re: Tipps zum BH-Kauf

Beitrag von kanalritter Do Jan 14 2016, 22:44

Hallo Busenmaik.

Tatsächlich sind die Verordnungen von meinem Hausarzt so eine Art von Alibi: Sehr ihr, mein Doc hat mir ans Herz gelegt einen BH zu tragen, und an die Anweisungen von meinem Hausarzt muss ich mich halten.

Doch, doch, das vereinfacht die ganze Angelegenheit, sobald das Gepräch auf meinen Busen kommt ist es doch sehr angenehm auf eine ärztliche Verordnung zurückgreifen zu können, wobei ich aber zugeben muss, dass Gespräche über meinen Vorbau eher selten sind. Das dürfte sich aber in der Sommersaison 2016 doch ändern, zumindest wenn ich dann mit einem T-shirt unterwegs bin.

Die Büstenhalter nur im Sanitätshaus zu kaufen wird mir schlicht und einfach zu teuer, denn im Fachgeschäft bezahlt man für einen BH doch mal leicht 60 - 70 Euro, da bietet es sich ja geradezu an, sich im Internet umzusehen und das eine oder andere Schnäppchen zu machen. Gerade in den letzten Tagen habe ich häufig bei Bonprix hareingeschaut, denn dort finde ich Büstenhalter in meiner Größe und auch in verschiedenen Ausführungen.

In ein Textilgeschäft in unserer Gegend bin ich noch nicht gegangen, da ich mir nicht sicher bin, ob ich da als dort als ein BH-kaufender
Mann willkommen bin, da heißt es erst noch die Lage sondieren und sich einen Durchblick verschaffen.

Schaun wir einfach mal, was sich in den nächsten Wochen ergibt.

Mit besten Grüssen

Der Kanalritter


kanalritter
kanalritter
Foren- König
Foren- König

Anzahl der Beiträge : 1001
Anmeldedatum : 26.04.15
Alter : 72
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Tipps zum BH-Kauf - Seite 12 Empty Re: Tipps zum BH-Kauf

Beitrag von Gudrun2 Do Jan 14 2016, 23:06

Hallo Alex,

ich schreibe hier offen an dich, so daß auch alle anderen das lesen können.

Sollten sich die Beschwerden über deine Beiträge häufen, muß ich leider zu rigorosem Maßnahmen greifen. Das ist bisher nicht geschehen und ich würde es auch nur sehr ungern tun! Unser Forum lebt von Toleranz ... aber auch der Achtung der Anderen.

Bitte mäßige dich in deiner Ausdrucksweise!

Solltest du nur stänkern wollen, muß ich dich leider bannen!
Gudrun2
Gudrun2
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 315
Anmeldedatum : 12.12.13
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Tipps zum BH-Kauf - Seite 12 Empty Re: Tipps zum BH-Kauf

Beitrag von busenmaik Fr Jan 15 2016, 06:18

Hallo Kanalritter, danke für deine aufrichtige Antwort.

Ich hoffe, dass du auch eines Tages den Mut aufbringen wirst, in ein gewöhnliches Textilgeschäft zu gehen um dir ganz normal einen BH zu kaufen.

Wir haben einen Busen und keine Krankheit, die es zu verteidigen gilt. Es gibt nichts für das wir uns schämen müssten.
busenmaik
busenmaik
Foren- Profi
Foren- Profi

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 17.11.13

Nach oben Nach unten

Tipps zum BH-Kauf - Seite 12 Empty Re: Tipps zum BH-Kauf

Beitrag von kanalritter Fr Jan 15 2016, 13:35

Hallo busenmaik.

Eigentlich gehe ich mit meinem Busen ganz gelassen um, trage auch Schalen-BH's unter einem T-Shirt, wobei mir die sichtbaren Wölbungen ziemlich egal sind, denn ich steh zu meiner Brust. Meine Bedenken, mir einen BH in einem normalen Geschäft zu kaufen, kommen wohl eher auf Rücksichtsnahme auf die Verkäuferinnen her, denn ich weiß nicht, ob oder wie die mit Männern im BH fertig werden,
für die eine oder andere dürfte das nicht so einfach sein, zumal man ja auch nicht weiß, wie die Geschäftsführung die Sache sieht.

Mit besten Grüssen

Der Kanalritter
kanalritter
kanalritter
Foren- König
Foren- König

Anzahl der Beiträge : 1001
Anmeldedatum : 26.04.15
Alter : 72
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Tipps zum BH-Kauf - Seite 12 Empty Re: Tipps zum BH-Kauf

Beitrag von busenmaik Fr Jan 15 2016, 16:29

Lieber Kanalritter, es besteht nicht der geringste Grund dafür in irgendeiner Weise Rücksicht auf die Verkäuferinnen zu nehmen wenn du dir einen BH kaufst.

Als Frau würdest du das doch auch nicht machen, oder?

Der BH ist für dich doch ein genauso normales Kleidungsstück wie es für eine Frau ist, oder?

Außerdem ist es den Verkäuferinnen vollkommen egal, wer den BH trägt den sie verkaufen.

Klar mögen es die Geschäfte nicht, wenn wer weiß wie viele Männer auf einmal kommen würde um BHs anzuprobieren, schließlich möchte man die eigentliche Zielgruppe, nämlich Frauen nicht vergraulen, aber dann geht Mann einfach zu Zeiten hin in denen noch nicht soviel los ist.

Je offener du mit der Sache umgehst und auch ehrlich bist zu der Verkäuferin, desto schneller wirst du auch von ihnen akzeptiert.

Geh einfach mal in ein Fachgeschäft und bitte die Verkäuferin direkt um ihre Beratung. Sag ihr sofort das du einen BH brauchst, weil du einen Busen hast. Am besten ist es, wenn sie deine Wölbungen auch direkt sehen kann und du diese nicht durch eine Jacke verdeckst.

Wenn sie dich dann misstrauisch anschaut, erkläre ihr deine Gynäkomastie und auch, warum es auch nicht einfach wegoperiert werden kann.

In den meisten Fällen reagieren die Verkäuferinnen auf diese Ehrlichkeit, mit großer Sympathie. Ein Mann der so ehrlich mit seinem "Laster" umgeht, verdient es bewundert zu werden.

Bitte sie am besten noch deine Brust zu vermessen, damit du auch die richtige Größe trägst und bitte sie um ihre Empfehlungen für dich.

Selbst wenn du deine Größe natürlich schon selber kennst, wird es ihr ein Gefühl geben, die bei deinem "schrecklichen Schicksal" geholfen zu haben.

Und wenn sie dann mit mehreren BHs in deiner Größe zu dir kommt, wird sie von ganz alleine dir vorschlagen sie anzuprobieren und sie wird dir sogar vorschlagen dir dabei helfen zu wollen.

Habe ich alles schon selber ausprobiert und es hat immer prima geklappt.

Ist halt alles nur Psychologie.
busenmaik
busenmaik
Foren- Profi
Foren- Profi

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 17.11.13

Nach oben Nach unten

Tipps zum BH-Kauf - Seite 12 Empty Re: Tipps zum BH-Kauf

Beitrag von Kuusilahti Fr Jan 15 2016, 16:45

Ich hatte am Anfang, als sich bei mir die Wölbungen offensichtlich bemerkbar machten, auch die oft die Frage: Wo solle ich mir künftig am besten einen oder die BHs besorgen.
So gingen wir einmal, meine Frau zusammen mit mir, in ein Dessousgeschäft am Ort und wählten zwei/drei Bustiers aus. Als es dann an der Kasse zum Zahlen ging, hatte es meine Frau plötzlich sehr eilig und ging hinaus. Und so stand ich allein, zusammen mit anderen Frauen, wartend in einer Reihe an der Kassentheke. In der Hand die besagten 2/3 Bustier-BHs. Die Verkäuferin packte wortlos die Stücke in eine Plastiktüte und bedankte sich für den Einkauf, ich bezahlte und ich verließ mit den BHs in der Tüte das Geschäft.
Draußen traf ich kurze Zeit später meine Frau wieder, die mir sodann erklärte: Auch daran müsse ich mich künftig gewöhnen, selbst BHs zu kaufen, denn: Selbst sei der Mann.
So war's und ist es bis heute, nur daß sich die Größe, Form, Farbe oder auch die Freude am neun BH bisweilen etwas geänderte haben.
Kuusilahti
Kuusilahti
Foren- Profi
Foren- Profi

Anzahl der Beiträge : 336
Anmeldedatum : 14.11.13
Alter : 75
Ort : Nordbayern

Nach oben Nach unten

Tipps zum BH-Kauf - Seite 12 Empty Re: Tipps zum BH-Kauf

Beitrag von kanalritter Fr Jan 15 2016, 16:50

es besteht nicht der geringste Grund dafür in irgendeiner Weise Rücksicht auf die Verkäuferinnen zu nehmen wenn du dir einen BH kaufst.

Als Frau würdest du das doch auch nicht machen, oder?

Der BH ist für dich doch ein genauso normales Kleidungsstück wie es für eine Frau ist, oder?

Außerdem ist es den Verkäuferinnen vollkommen egal, wer den BH trägt den sie verkaufen.


Hallo Busenmaik.

Als Frau würde ich natürlich auch keine Rücksicht auf die Verkäuferinnen nehmen, aber als Mann sieht das schon anders aus, da wird man doch schnell mal in die Schmuddelecke gedrängt. Es gibt kaum eine Frau, die schon mal etwas von einer Gynäkosmatie gehört hat, noch nicht mal die Damen vom Sanitätshaus!

Aber gut, wenn die Verkäuferin in einem Textilgeschäft gleich sehen kann, dass der Kunde einen Busen hat, sieht es schon wieder etwas anderst aus. Man könnte es durchaus mal in einem Textilgeschäft probieren, schließlich zählt für das Geschäft nur der Umsatz.

Mit besten Grüssen

Der Kanalritter
kanalritter
kanalritter
Foren- König
Foren- König

Anzahl der Beiträge : 1001
Anmeldedatum : 26.04.15
Alter : 72
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Tipps zum BH-Kauf - Seite 12 Empty Re: Tipps zum BH-Kauf

Beitrag von busenmaik Fr Jan 15 2016, 18:10

Als Frau würde ich natürlich auch keine Rücksicht auf die Verkäuferinnen nehmen, aber als Mann sieht das schon anders aus, da wird man doch schnell mal in die Schmuddelecke gedrängt.

Das ist nur das was du glaubst. Du musst nur selbstbewusst auftreten. Ein BH ist nur ein gewöhnliches Kleidungsstück, nicht mehr und nicht weniger.

Es gibt kaum eine Frau, die schon mal etwas von einer Gynäkosmatie gehört hat, noch nicht mal die Damen vom Sanitätshaus!

Dann erklär es ihnen halt.
busenmaik
busenmaik
Foren- Profi
Foren- Profi

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 17.11.13

Nach oben Nach unten

Tipps zum BH-Kauf - Seite 12 Empty Re: Tipps zum BH-Kauf

Beitrag von Gast Fr Jan 15 2016, 18:23

Hallo.

Also ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man sehr Selbstbewusst auftritt und auch weißt was man will, wird man immer gut beraten.
Man muss halt seine "Blockade" im Kopf erst überwinden, dann stellt man fest, es ist gar nicht so schlimm.
Das Hauptproblem ist aber unsere "Blockade im Kopf".

Gruß

tmich

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tipps zum BH-Kauf - Seite 12 Empty Re: Tipps zum BH-Kauf

Beitrag von busenmaik Fr Jan 15 2016, 20:19

Genau
busenmaik
busenmaik
Foren- Profi
Foren- Profi

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 17.11.13

Nach oben Nach unten

Tipps zum BH-Kauf - Seite 12 Empty Re: Tipps zum BH-Kauf

Beitrag von Guscht Sa Jan 16 2016, 20:06

Hallo Kanalritter,

was tmich da sagt stimmt haargenau. Ich habe diese "Blockade" im Kopf abgelegt und gehe in jedes Bekleidungsgeschäft um mir BH's zu kaufen. Bis jetzt hat noch keine Verkäuferin irgend etwas komisches zu mir gesagt, nur weil ich einen BH kaufen und anprobieren wollte. Erstens sieht man es schon, daß da was ist ( Busen ) und zweitens geht es die Verkäuferin gar nichts an was ich zu meinem Wohlbefinden brauche.
Selbst wie ich mir einen knallroten Dirndel-BH gekauft habe, hat die Verkäuferin keinen negativen Kommentar abgegeben. Im Gegenteil, sie hat gemeint "der steht Ihnen aber gut". Ganz ehrlich, über diese Aussage war ich selbst etwas überrascht. Smile Smile Smile
Selbst wenn man(n) mit Wünschen kommt wie z. Bsp. T-Shirt-BH, Schalen-BH, Mieder-BH oder ein BH mit sehr viel Spitze, der dementsprechend auch ziemlich durchsichtig ist, hatte ich noch nie einen dummen Kommentar gehört. Das einzige was ab und an gesagt wird, der ist Ihnen zu klein oder das er sonst irgend wie nicht richtig paßt. Auf solche Aussagen lege ich aber schon Wert; sintemalen meine Frau mich immer um Rat fragt wenn es um Ihre BH's geht.

Alla hopp
Guscht
Guscht
Guscht
Power- User
Power- User

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 17.11.13
Alter : 67
Ort : Pfalz

Nach oben Nach unten

Tipps zum BH-Kauf - Seite 12 Empty Re: Tipps zum BH-Kauf

Beitrag von kanalritter So Jan 17 2016, 12:22

Hallo zusammen.

Möglich, das ich etwas zu vorsichtig (feige) war, aber das kann man ja ändern.

Mit besten Grüssen

Der Kanalritter
kanalritter
kanalritter
Foren- König
Foren- König

Anzahl der Beiträge : 1001
Anmeldedatum : 26.04.15
Alter : 72
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Tipps zum BH-Kauf - Seite 12 Empty Re: Tipps zum BH-Kauf

Beitrag von Kuusilahti So Jan 17 2016, 12:49

Der Meinung von Guscht ..."ich mir einen knallroten Dirndel-BH gekauft habe", kann ich mich gerne anschließen.
Heute am Sonntag, habe ich einen roten Balconette-BH, Cup C, an.
Von der Verkäuferin kam überhaupt kein Kommentar, als sie mir diesen verkaufte.
Kuusilahti
Kuusilahti
Foren- Profi
Foren- Profi

Anzahl der Beiträge : 336
Anmeldedatum : 14.11.13
Alter : 75
Ort : Nordbayern

Nach oben Nach unten

Tipps zum BH-Kauf - Seite 12 Empty Re: Tipps zum BH-Kauf

Beitrag von busenmaik So Jan 17 2016, 14:09

@kuusilahte. Wusste die Verkäuferin denn, dass der BH für dich war?
busenmaik
busenmaik
Foren- Profi
Foren- Profi

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 17.11.13

Nach oben Nach unten

Tipps zum BH-Kauf - Seite 12 Empty Re: Tipps zum BH-Kauf

Beitrag von Kuusilahti So Jan 17 2016, 15:08

Hallo Busenmaik, danke für die Rückfrage.
Ja, die Verkäuferin wußte es, denn wir hatten schon früher darüber gesprochen, daß ich eines BHs im Alltag bedarf.
Ich kann es ja nicht ändern, es ist nunmal so. Und eine gewisse Freude soll mit einem BH auch verbunden sein.
Die Balconette-BH-Form war her mir sehr gelegen.
Kuusilahti
Kuusilahti
Foren- Profi
Foren- Profi

Anzahl der Beiträge : 336
Anmeldedatum : 14.11.13
Alter : 75
Ort : Nordbayern

Nach oben Nach unten

Tipps zum BH-Kauf - Seite 12 Empty Re: Tipps zum BH-Kauf

Beitrag von busenmaik So Jan 17 2016, 15:14

Na dann, viel Freude mit dem BH. Smile
busenmaik
busenmaik
Foren- Profi
Foren- Profi

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 17.11.13

Nach oben Nach unten

Tipps zum BH-Kauf - Seite 12 Empty Re: Tipps zum BH-Kauf

Beitrag von Kuusilahti So Jan 17 2016, 16:12

Nochmals hallo Busenmaik,
es ist für mich schon sonderbar, gerade lese ich Deine Antwort mit dem Wunsch nach viel Freude mit dem BH.
Danke vielmals!
An sich war für mich die Zuschrift über den Kauf des/eines BHs nicht explizit erwähnenswert. Ich dachte, er würde als Beispiel ganz gut in die Reihe der Beiträge passen um anderen Forenmitgliedern helfen sich mit ihren Busen anzufreunden, denn sie sollen mit dieser Sache nicht allein gelassen werden.
Als ist gerade Deinen Beitrag so las, faßte ich mir mit den Händen an meine Brust, fühlte den glatten Stoff und die gegebene Fülle des Inhaltes.
Manche mögen glücklich sein mit einem solchen Volumen, aber auch, so wie ich, doch mehr oder weniger immer wieder überrascht über den vorhandenen Umfang.
Keine meiner Hände reichen mehr aus, meinen Busen auch nur halbseitig zur Hälfte abzudecken.
Das C-Cup läßt grüßen.
In diesem Sinn.
LG
Kuusilahti
Kuusilahti
Kuusilahti
Foren- Profi
Foren- Profi

Anzahl der Beiträge : 336
Anmeldedatum : 14.11.13
Alter : 75
Ort : Nordbayern

Nach oben Nach unten

Tipps zum BH-Kauf - Seite 12 Empty Re: Tipps zum BH-Kauf

Beitrag von busenmaik So Jan 17 2016, 18:57

Du bist nach so langer Zeit immer noch überrascht über deinen Busen?

Meine Hände reichen schon lange nicht mehr aus. Aber ich liebe es meinen Busen zu streicheln und zu fühlen und mein Freund liebt sie auch und liebt es sie zu liebkosen.

Wie steht deine Frau zu deinen Brüsten?
busenmaik
busenmaik
Foren- Profi
Foren- Profi

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 17.11.13

Nach oben Nach unten

Tipps zum BH-Kauf - Seite 12 Empty Re: Tipps zum BH-Kauf

Beitrag von murmelauge113 So Jan 17 2016, 23:21

Hallo zusammen,

war jetzt in einem Fachgeschäft in einem Einkaufscenter. Habe dort telefonisch
mein Anliegen erklärt. Die Verkäuferin hat mir geraten bei geringem Kundenandrang
mich beraten zu lassen. Nach kurzem Gespräch hat sie Maß genommen und dann habe
ich ca. 15 Modelle mit ihrer Hilfe anprobiert. Zwischendurch hat sie andere Kundinnen mit
bedient. aus der Kabine brauchte ich nicht raus, da sie sehr oft nachschaute ob der BH passt oder nicht.
Am besten hat ein BH von Passionata Größe 80 B in Rot gepasst. er saß sehr eng und die Körbchen waren prall gefüllt.
Da er im oberen Bereich aus leichten Netzstoff besteht habe ich ihn für den Sommer mitgenommen.
Sie hat mir außerdem angeboten bei neuen Modellen in meiner Größe mich anzurufen bzw. zu informieren.
Durch diese Beratung habe ich die Scheu etwas verloren, mal einfach in ein Fachgeschäft zu gehen und einen BH zu kaufen

murmelauge113
Aktiver User
Aktiver User

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 07.01.16
Alter : 67

Nach oben Nach unten

Tipps zum BH-Kauf - Seite 12 Empty Re: Tipps zum BH-Kauf

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 12 von 24 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 18 ... 24  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten